Kreisverband Gießen

Natur und Umweltthemen kennenlernen mit dem BUND

Vorträge, Exkursionen und Aktivitäten in Natur und Umwelt für Jung und Alt unter fachkundiger Leitung

BUNDjugend Gießen

Wir freuen uns über alle, die dazukommen und unsere Gruppe mitgestalten wollen!

Möchtest Du Dich aktiv für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft einsetzen und dabei Freude haben? Dann bist Du bei der BUNDjugend Gießen richtig! Wir treffen uns regelmäßig, mal im Park, mal im Freibad, mal in verschiedenen Projekten wie der Honigernte oder während des Gärtnerns. Komm gerne dazu und melde Dich bei uns über giessen(at)bundjugend.de, über Instagram oder das Kontaktformular. Es sind bereits weitere Aktionen geplant, von Gartenbesuchen bis hin zu Kanu-Touren. Wenn du mehr Infos haben möchtest, kannst Du Dir die jeweiligen Beiträge zu den Aktionen  hier und hier durchlesen und uns bzgl. neuer Termine anschreiben.
Kontakt und Infos zur BUNDjugend Gießen: giessen(at)bundjugend.de oder über swolters(at)bund-giessen.de, Tel.: 0641-58775870

 

Aktionen der BUNDjugend in 2023

Das haben wir bisher Spannendes und Interessantes gemacht - auch Ihr könnt dabei sein!

Gemütlich im Winter und Frühjahr:
In diesem Jahr haben wir uns am 20. Februar an der Büchsenlichter-Aktion für die Ukraine-Hilfe der Gemeinde Langgöns beteiligt, bei der 300 Büchsenlichter entstanden. Am 26. April haben wir gemeinsam die HGON (Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz) in Langgöns unterstützt und bei der Kartierung der Feldhamster geholfen. Innerhalb von 3 Stunden haben wir bei bestem Wetter 28 Hamsterbaue gefunden!
Der Sommer ist da!
Bei der Honigernte am 29. Mai konnte viel über das Leben der Bienen gelernt und die verschiedenen Nuancen im Geschmack gekostet werden. Es war spannend den Prozess des Honigherstellens selber zu erleben und auszuprobieren! Nachdem sich die BUNDjugend Gießen dann im Juni einige Male getroffen hatten, entweder im Park auf einer Picknickdecke oder gemütlich mit der BUNDjugend Marburg in einem Café, standen dann im Juli einige tolle Veranstaltungen an:
Am 12. Juli besuchten wir den schönen Garten des BUND Gießen und durften gemeinsam mit Andrea Malkmus aus dem Gießener Kreisverband einige Begegnungen wie mit einer Kammmolch-Larve, kleinen Kreuzkröten-Hüpferlingen und Holzbienen erleben!
An dem FFF-Festival am 15. Juli luden wir Interessierte ein, mit uns aus 1l Tetrapacks kleine Portemonnaies als Mitbringsel zu basteln. Auch wenn es regnete, genossen wir den Tag gemütlich unter unserem Pavillon, sodass auch das letzte Tetrapack verbastelt worden ist.
Zuletzt waren wir am 22. Juli ein weiteres Mal im Garten des BUND nahe Heuchelheim. Zusammen mit aktiven Mitglieder*innen bewässerten wir die Obstbäume und erschufen einen Winterschlupf für den im Garten lebenden Kammmolch. In einer entspannten Pause war die Möglichkeit zum Erfrischen, Austauschen und Schmausen – ein toller Tag!

Für die nächsten Monate sind bereits weitere Veranstaltungen geplant: Von einer weiteren Hamsterkartierung bis hin zu einer Kanutour zusammen mit der BUNDjugen Marburg werden viele weitere schöne Tage anstehen. Wenn du mehr Infos haben möchtest, kannst du dir die jeweiligen Beiträge zu den Aktionen durchlesen und uns bzgl. neuer Termine anschreiben. Wir freuen uns auf Dich!
Kontakt und Infos zur BUNDjugend Gießen: giessen(at)bundjugend.de oder über swolters(at)bund-giessen.de, Tel.: 0641-58775870

 

 

Die BUNDjugend (Jugend im Bund für Umwelt und Naturschutz e. V.) ist der unabhängige Jugendverband des BUND und ist als Bundesverband und in fast jedem Bundesland vertreten. In Hessen haben wir zur Zeit 6.200 Mitglieder zwischen 0 und 27 Jahren.

Angebote der BUNDjugend Hessen