BUNDjugend Gießen besucht BUND-Garten in Heuchelheim und entwickelt Biotope

26. Juli 2023

Die Biotopfläche des BUND Gießen in der Lahnaue war an mehreren Tagen das Ziel der BUNDjugend Gießen

Die BUNDjugend Gießen und Andrea Malkmus aus dem Gießener Kreisverband hatten sich am 12. Juli gemeinsam im Garten des BUND Nähe Heuchelheim verabredet. Nachdem uns Andrea einiges über ihre Arbeit, den Garten und die heimischen Tier- und Pflanzenwelt erzählt hatte, bewässerten wir die durstigen Streuobstbäume und füllten die Folienbecken auf, welche einst für den seltenen Kammmolch angelegt worden waren. Als wir dann die Wasserbewohner beobachteten, begegneten wir zu unserer großen Freude sogar einer Kammmolch-Larve! Auch kleine Kreuzkröten Hüpferlinge und Holzbienen konnten wir entdecken und den schönen Tag mit einem leckeren veganen Kuchen abschließen.
Da es uns beim letzten Mal so gut im Garten des BUND gefallen hatte, entschieden wir uns dafür, am 22. Juli gemeinsam mit anderen Mitglieder*innen des Gießener Kreisverbandes zu gärtnern, das heisst genauer, Biotope zu gestalten . Wie auch beim ersten Mal bewässerten wir zunächst die Obstbäume wie Kirsche und Birne, um dann im Anschluss ein Winterquartier für den Kammmolch zu bauen. Mit vielen Händen und auch tierischer Unterstützung von der Hündin Nala erweiterten wir einen bereits dafür ausgerichteten Bereich und schichteten feines mit grobem Ast-Material im Wechsel. Das dient dazu, dass kleine Bereiche zwischen den Schichten entstehen, in denen sich der Kammmolch (und sicherlich noch andere Tiere) gemütlich einnisten können. Es machte Spaß die einzelnen Ebenen mit ein paar Sprüngen zu festigen, wir haben viel gelacht als wir das kurzzeitige Naturtrampolin nutzen konnten. Aber auch ein kleines Päuschen, in dem sich erfrischt, ausgetauscht und geschmaust wurde, kam nicht zu kurz. Es war toll, sich mit den älteren Mitglieder*innen auszutauschen und wir freuen uns aufs nächste Mal!

Kontakt und Infos zur BUNDjugend Gießen: giessen(at)bundjugend.de oder über swolters(at)bund-giessen.de, Tel.: 0641-58775870
Veranstaltungen in ganz Hessen: bundjugend.hessen@bund.net