Projekt Kreuzkrötenbiotop des BUND Gießen erhält Spende aus dem Gewinnspiel des HR 1-Greenteam!

21. Oktober 2022

Am Freitag dem 21.10.2022 übergaben Marc Schmidt und Tatjana Wieczoreck vom „Greenteam“ des Hessischen Rundfunks die Gewinner-Urkunde des wöchentlichen Gewinnspiels an Andrea Hager vom BUND Kreisverband Gießen.

Marc Schmidt (HR1) im Gespräch mit Andrea Hager

Hörer und Hörerinnen des HR1 konnten die vergangenen Tage hessische Ortsnahmen nach Geräuschen erraten und so das Naturschutzprojekt für Kreuzkröten, Wildbienen und Reptilien in der Lahnaue unterstützen. Für jeden richtig geratenen Ortsnamen erhielt das Projekt 250,00 Euro Spendengeld aus dem Topf der Umweltlotterie GENAU. So kamen in vier Tagen stolze 3.800,00 Euro zusammen. Das Gewinnerprojekt ist eine 700 m² große Fläche in der Lahnaue zwischen Heuchelheim und Gießen, auf dem der Naturschutzverband bereits einige Folienbecken zur Förderung der seltenen Kreuzkröte angelegt hat. Wir haben darüber hinaus jedoch noch viel vor. Eine Trockenmauer mit Sandbeet soll gebaut werden, Obstbäume gepflanzt und eine Blumenwiese angelegt werden. Auch für die Umweltbildung muss noch einiges an Material angeschafft und Unterstellmöglichkeiten für Werkzeuge müssen geschaffen werden. Daher freut der BUND sich riesig über die tolle Unterstützung der Hörerinnen und Hörer, die hessenweit mitgerätselt haben.