Biotope gestalten und Lebensräume schützen und entwicklen:
- Frischluftaktionen im BUND-Garten
Samstage 25.1., 22.2. und 22.3.2025
immer 13:30 bis 16:30 Uhr
Wir freuen uns über alle Mithelfer*innen und auch neue Freund*innen, die mal schnuppern wollen, was der Garten so bietet. Wir gestalten Biotope für Amphibien- und Insekten in der Lahnaue und beobachten viele Tier- und Pflanzenarten in unserer Aktionsfläche.
Kontaktperson: Andrea Hager ahager(at)bund-giessen.de
Alle Termine auch hier in unserer Terminübersicht
- Wir pflegen und entwicklen Streuobst auf Flächen rund um Gießen
Nächste Termine für Streuobstpflege am Kaisersberg bei Gießen Samstag 11.1., 15.2. und falls eforderlich 22.2.2025 ab 12:00 Uhr vor Ort.
Die Lage der Pflegeflächge findet man hier zum download
Kontaktpersonen und Infos bie Andrea Malkmus amalkmus(at)bund-giessen.de - Sabine Wolters swolters(at)bund-giessen.de und auch telefonisch in der Geschäftsstelle unter 0175-536 60 62
- Planungen kritisch begleiten und BUND-Themen vertreten in Beiräten und Gremien
Wir brauchen Leute, die gerne Pläne und Rechtsfragen studieren und den BUND in Fachbeiräten vertreten.
Kontaktperson: Jonas Zimmermann jzimmermann(at)bund-giessen.de
- Verbraucherschutz und konsumkritische Themen bearbeiten
Wir planen konsumkritischen Stadtrundgänge und wollen Umwelt- und Wirtschaftsthemen behandeln.
Kontaktperson: Sabine Wolters swolters(at)bund-giessen.de
- Mitmachen bei Energie- und Klimaschutz und Verlehrswendeaktivitäten
Wir begleiten die Energie- und Verkehrswende kritisch und brauchen Aktive für zukünftige Aktionen.
Kontakt: Geschäftsstelle unter amalkmus(at)bund-giessen.de
- Mit Kindern und Jugendlichen Umwelt und Natur entdecken und schützen
Wir sind mit der BUNDjugend vor Ort in der Natur aktiv und behandeln mit Spaß aktuelle Umweltthemen.
Kontaktperson: Sabine Wolters swolters(at)bund-giessen.de Angebote udn Freizeiten: BUNDjugend Hessen
- Die BUND-Themen bekannt machen in den Medien und unseren Webauftritt mitgestalten
Wir brauchen Leute, die BUND-Themen für digitale Plattformen und social media aufarbeiten.
Kontaktperson: Andrea Malkmus amalkmus(at)bund-giessen.de
Bei Fragen rund ums Mitmachen: Andrea Malkmus und die Geschäftsstelle sind Montag 15:00 bis 17:00 und und Donnerstag 16:00 bis 18:00 Uhr und online unter amalkmus(at)bund-giessen.de für Euch/Sie da und beantworten gerne Fragen.
Alle Treffen, Exkursionen und Termine immer hier