Kreisverband Gießen
BUND Kreisverband Gießen - aktiv im Insektenschutz

Bienen und Insekten schützen

Aktionen zum Bienen- und Insektenschutz

Wildbienen und andere Hautflügler kennen lernen

Eine kleine Wildbienenkunde des BUND zum Nachlesen.

Fragen und Antworten rund um die heimischen Wildbienen beantwortet die Broschüre des BUND Schleswig-Holstein.
Broschüre: Wildbienen schützen

Download Faltblatt: Die Hummel
Poster:  Hummelarten

Förderung von Bienen und Insekten

Bienen und Insekten können mit vielfältigen Maßnahmen gefördert werden. Für eine gute Nahrungsgrundlage ist eine Umgebung mit vielen verschiedenen Blühtenplflanzen und Strukturen notwendig. Im Garten und auf dem Balkon können artenreiche und heimische Kräuter angesät werden. Auch viele Sträucher bieten Insektennahrung, meist wenn sie heimisch sind. Nisthilfen sorgen für Fortpflanzungs- und Überwinterungsplätze.

Broschüre: Wie helfe ich Wildbienen und anderen Insekten ?

Broschüre "Wir tun was für Bienen"  und Wettbewerb: "Deutschland summt!"

BUND-Broschüre Pflanzen für Wildbienen

Blütenbesuchende Insekten sind vom frühen Frühjahr bis zum späten Herbst aktiv. Doch nicht immer finden sie in dieser Zeit geeignete Blüten. Besonders außerhalb des Sommers kann es für sie zu "Engpässen" kommen.

Dem lässt sich entgegenwirken, indem auf dem Balkon, im Garten oder im öffentlichen Grün Pflanzen wachsen, die für ein kontinuierliches Blütenangebot sorgen.

Broschüre: Pflanzen für Wildbienen

Gut angenommene Insektennisthilfen im Raum Gießen - Wetzlar

Beispiele für selbstgebaute Insektennisthilfen

Nisthilfen für Wildbienen und andere Insekten bauen

Neue Nistangebote für Wildbienen und andere Insekten könbnen aus verschiedenen Materialien selbst hergestellt und im Garten oder an einer Hauswand angebracht werden. wie das geht zeigen die BUND Broschüren

BUND Bundesverband: Vielfalt sorgt für Vielfalt

BUND Darmstadt: Anleitung für eine Nisthilfe

Nisthilfen bauen

Wildbienen ein Zuhause geben

Weitere Publikationen zu Wildbienen, Hummeln und deren Gefährdung beim BUND Bundesverband

Neuer Insektenatlas von Heinrich Böll Stiftung und BUND liefert Daten und Fakten über Nütz- und Schädlinge in der Landwirtschaft

Der Insektenatlas kann bestellt oder heruntergeladen  werden.

Bestellen/download